Bei anderen gelesen : Calheta de S. Miguel

Lars Freudenthal

“Den Fischerort Calheta hatten wir uns, da es auf Santiago bislang kaum Tourismus gibt, als einen sehr ursprünglichen Ort vorgestellt. Tatsächlich ist Calheta immer noch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen auf Santiago. Die Zeit hat aber auch vor den kapverdischen Inseln nicht halt gemacht. Anstelle von kleinen, gediegenen Fischerhäusern besteht die Kleinstadt deshalb überwiegend aus unfertigen Häusern aus Betonstein. Leider wirken einige Straßen Calhetas daher wie eine Sammlung kleiner Baustellen. Und doch sind die Arbeiten an den meisten Gebäuden abgeschlossen. Denn weil es in Calheta nur selten regnet und auch nie kalt wird, verzichten viele auf einen Putz oder sonst einem Wetterschutz.

Witzig finden wir, wie die Häuser genutzt werden: auf den meist flachen Dächern leben Enten, Hühner und Schweine, hängt die Wäsche und liegt die Ernte zum Trocknen oder weiteren Verarbeitung aus. Im Parterre wohnen vereinzelt Kühe und in ganz Calheta laufen Hühner frei herum. Auch ein paar Schweine genießen freien Auslauf. Das aber kann teuer für den Eigentümer werden: Denn wenn sich ein Schwein auf einem fremden Grundstück verirrt und gefangen wird, wird Lösegeld fällig...

Lars Freudenthal

Mehr im Reisebericht Kapverden – Calheta de Sao Miguel


Partnerschaft mit Kapverden

“São Miguel ist ein agrarischer Bezirk mit verhältnismäßig großen Flächen für den traditionellen Terrassenbau. Die Talböden werden aufgrund der besseren Wasserversorgung ebenfalls für den Anbau der üblichen Produkte stark genutzt. Ein Pilotprojekt für Tröpfchenbewässerung, das mit österreichischer Unterstützung eingerichtet wurde, bringt hervorragende Resultate. Einen wichtigen Wirtschaftsfaktor des Conselho stellt die Viehzucht dar. Hier liegt der Bezirk im Spitzenfeld der Entwicklung. Dementsprechend gibt es nicht nur gutes Obst und Gemüse, auch traditionell hergestellte Produkte wie Ziegenkäse, Zuckerrohrsirup, Schnaps (Grogo) usf. Besonders gepflegt wird die traditionelle Fischerei, die auch eine wichtige Rolle bei der örtlichen Versorgung spielt.

Partnerschaft mit Kapverden